Was ist BOINC?

Viele wissenschaftliche Projekte produzieren als Ergebnis riesige Datenmengen, die ausgewertet werden müssen. Das SETI-Projekt (search for extraterrestrial intelligence - Suche nach außerirdischer Intelligenz) sucht mit einem großen Radioteleskop unablässig den Weltraum nach Radiosignalen nichtirdischen Ursprungs ab. Die dabei anfallenden Datenmengen können selbst leistungsfähige Großrechner kaum innerhalb eines sinnvollen Zeitraums bewältigen.

Um dem abzuhelfen, kam man auf die Idee, daß Idealisten weltweit mit ihren Computern helfen könnten, die empfangenen Daten grobzusichten, so daß der SETI-Institutsgroßrechner nur noch auffällige Kandidaten genauer inspizieren muß.

Wer seinen PC einmal genauer unter die Lupe genommen hat, wird festgestellt haben, daß der Prozessor tatsächlich weniger als 10% der Betriebszeit arbeitet. Der größte Teil der Prozessorzeit ist ungenutzt. Hier setzte das alte SETI-Programm, der sog. client, an. Er lud - automatisch oder manuell, je nach Einstellung - ein kleines Datenpaket (work unit - Arbeitseinheit) vom Rechner des SETI-Instituts herunter und legte sich dann im Hintergrund "schlafen". Sobald der Prozessor des PC leer lief, aktivierte sich der client und begann die heruntergeladene Arbeitseinheit zu sichten. Auffällige Signale wurden gespeichert, um sie dem Institutsgroßrechner zur genaueren Untersuchung zu übergeben. Wenn die Arbeitseinheit beendet war, wurde bei nächster Gelegenheit eine neue Arbeitseinheit heruntergeladen und dabei die Ergebnisdatei an das SETI-Institut zurückgesandt.

Inzwischen ist die Entwicklung mit BOINC einen gewaltigen Schritt weitergekommen. BOINC bedeutet "Berkeley Open Infrastructure for Networked Computing" - Offene Infrastruktur für Rechnernetzwerke, entwickelt von der in der EDV-Technik weltweit führenden University of Berkeley, USA. Der von der Universität entwickelte BOINC core client (Kern-client) arbeitet genauso wie der SETI-client (und andere ähnliche Programme, die es zu dieser Zeit schon gab), ermöglicht es aber dem Nutzer (oder besser gesagt: dem Spender nicht benötigter Rechenzeit), gleichzeitig mehreren Projekten ungenutzte, brachliegende Prozessorzeit zur Verfügung zu stellen. Es gibt inzwischen eine ganze Reihe wissenschaftlicher Projekte, die große Datenmengen abarbeiten müssen und dazu selbst nicht die erforderlichen Rechnerkapazitäten besitzen.

Der BOINC core client ist für eine Vielzahl von Rechnerarchitekturen verfügbar.


Ich unterstütze derzeit folgende Projekte:

Climateprediction simuliert eine Vielzahl von Klimamodellen, um Aussagen über die zu erwartenden Klimaveränderungen machen zu können
SETI siehe oben
Einstein ein Forschungsprojekt zum Nachweis der von A. Einstein theoretisch nachgewiesenen Gravitationswellen


Ich bin Mitglied im Team Science And Research Hessen, einem lockeren Zusammenschluß von Personen, die sich durch Erfahrungsaustausch beim Betrieb dieser Software gegenseitig unterstützen.